Am 28. November wird Randy Newman 74 Jahre alt

November 27, 2017 admin No comments exist

Er ist amerikanischer Sänger, Komponist und Pianist und gilt als einer der besten lebenden Songwriter.

Seine Lieder wurden 16 mal für  den Oscar nominiert, zweimal hat er ihn erhalten.

Randy ist ein typischer Schütze mit bösem Mundwerk. Meistens sind seine Texte voll scharfer Ironie, manchmal so sehr, dass er missverstanden oder als Zyniker angegriffen wird.

Eins seiner bekanntesten Lieder dürfe ‘Short people’ sein, in dem er zeigt, wie albern und an den Haaren herbeigezogen Vorurteile sind:

“Kurze Leute haben keinen Grund, zu leben. Sie haben kleine Hände und kleine Augen und sie laufen rum und erzählen riesengroße Lügen – also, ich möchte keine kurzen Leute hier in unserer Gegend!”

Behinderten-Organisationen und kleinwüchsige Menschen verklagten Randy Newman auf diesen Song  hin, im Bundesstaat Maryland wurde das Lied gerichtlich verboten.

Viele Menschen verstanden nicht, dass Randy extra und bewusst in die Rolle eines Spießers voll dummer Vorurteile geschlüpft war…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.