Das 19. Jahrhundert

Dezember 1, 2016 admin No comments exist

Ich lebe gern in dieser Zeit. (Ich weiß, das gehört sich nicht. Man hat zu sagen, dass es schrecklich ist und dass alles immer schlimmer wird und dass die Katastrophe bevorsteht und ihren Schatten auf uns wirft.)

Wenn ich mir jedoch ein anderes Jahrhundert auswählen müsste, würde ich mich wohl im 19. am ehesten zuhause fühlen. Kind sein im Empire. Meine Jugend im Biedermeier erleben mit Postkutschen, Petroleumlampen und Schinkenärmeln. Meine reiferen Jahre zwischen Revolution und Reichsgründung unterm Zylinderhut, umwogt von Krinolinen, mit einigen Bedenken gegen die  Eisenbahn. Und vielleicht im Alter das Automobil anstaunen, monströse Erfindung einer neuen Zeit…

vintage-1706202_1280

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.