Der Luchs gehört zur großen Familie der Katzen

März 16, 2018 admin No comments exist

Er ist die größte europäische Wildkatze und sehr vom Aussterben bedroht.

Der  Luchs trägt einen Backenbart, hat meistens schöne, etwas melancholische Augen und schwarze Puschel an den Ohrspitzen.

Zu seinem Unglück ist sein weicher Pelz besonders hübsch. Er variiert von Hellgrau über Beige oder Sandfarben bis Rotbraun und besitzt oft Flecken und Streifchen. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es aus genau diesem Grund immer weniger lebendige Luchse und immer mehr reizende Pelzjacken, -mäntel und -kragen mit Flecken und Streifchen.

Damit nicht genug, wurde er von (menschlichen) Jägern zum ‘Jagdschädling’ ernannt und abgeschossen.

Immerhin scheint sich der Bestand in Deutschland ein wenig zu erholen. Dann und wann wird hier wieder ein Luchs in freier Wildbahn beobachtet…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.