Die Tagesschau in Farbe gab es erst ab 29. März 1970!


Denn dieses Flaggschiff der ARD und ebenso die Nachrichtensendung heute im ZDF konnte man bis dahin nur in seriösem Schwarzweiß sehen.

Fernsehen in Farbe war in Deutschland bereits ab August 1967 möglich – sofern jemand sich einen Farbfernseher leisten konnte. Die waren ganz erstaunlich teuer, kaum unter 2000.- Mark zu haben. (Ein VW 1200 kostete 1967 beispielsweise 4525 Mark.)

Trotzdem, warum dauerte es drei Jahre, bis die Berichte aus Bonn und aller Welt in Farbe gesendet wurden? Wahrscheinlich, weil bunte Bilder das ernsthafte deutsche Volk frivol anmuteten.

Es gab also seit März 1970 die Nachrichtensendungen farbig. Sobald es jedoch um Berichte aus dem Plenarsaal des Bundestages ging – war es aus damit. Die wurden bis Ende der 70er (!) weiterhin Schwarzweiß präsentiert. Danach hatte sich wohl doch die allgemeine Erkenntnis durchgesetzt, dass die Welt an sich bunt ist…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert