Heute ist Murmeltiertag!

Februar 2, 2017 admin No comments exist

Und morgen auch und übermorgen erst recht…

Nein, nur heute. Denn am 2.2. ist Lichtmess im christlichen Kalender.

Ein alter deutscher Bauernspruch lautete: ‚Sonnt sich der Dachs in Lichtmess-Woche, geht auf vier Wochen er noch zu Loche‘.

Das bedeutete, wenn es um diese Jahreszeit ein Hoch gab mit Sonnenschein (der Dachs, und jeder andere auch, sah ‘seinen Schatten’), dann war noch einige Wochen mit kalten Temperaturen zu rechen. Der Dachs durfte nochmal in seine Höhle und ins Bett gehen und den Winterschlaf fortsetzen.

Deutsche Einwanderer in Pennsylvania, die dort keinen Dachs zur Hand hatten, griffen zum Murmeltier. Wir sind ein sittenverbreitendes Volk.

Die älteste Tradition des schönen und sinnvollen Brauchs findet in Punxsutawney statt. Dorthin kommen am 2 Februar mehrere zehntausend Touristen, um die Pennsylvania-Polka um das murmelnde Tier herum zu tanzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.