Probleme und Lösungen

Juni 14, 2017 admin No comments exist

Es gibt so viele ungelöste Probleme auf der Welt. Ich meine jetzt nicht die elementaren, die uns alle betreffen, sondern die persönlichen, die jeder einzelne hat.

Da kommt jemand zu dir und zetert und klagt, dass es dir das Herz zerreißt. Du siehst, dass die Lösung auf der Hand liegt und du möchtest das gequälte Wesen darüber aufklären.

Lass es bleiben. Du kannst dich sehr unbeliebt machen, wenn du dich zwischen einen Menschen und sein Problem stellst. Ganz viele Leute wollen ihr Problem gar nicht loswerden. Es ist ihr Problem. Sie sind vertraut mit ihm.

Wenn die Lösung wirklich auf der Hand liegt, dann kennt der Problemträger sie selbst, solange er kein Vollidiot ist. Er hätte sich die Sache also längst vom Halse schaffen können. Hat er aber nicht. Er wird seine Gründe haben.

Vielleicht ist es genau das Problem, nach dem man sich sein Leben lang gesehnt hat. Nun kann man endlich darüber jammern. Und dann kommst du und sagst: Schmeiß es weg – ?!

Hör zu. Biete einen Kaffee an oder einen Tee oder einen Schnaps. Und sag aus vollem Herzen: “Ach, du Armes!”

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.